Profil

Mein Focusing-Weg

Im Jahr 2000 komme ich das erste Mal mit Focusing in Kontakt und bin sofort durch seine Einfachheit und Alltäglichkeit fasziniert und begeistert.

Als langjährig erfahrene Physio- und Shiatsutherapeutin interessiert mich, was der Körper mit seinen Symptomen ausdrucken möchte. Oft sehe ich blockierte Heilungsverläufe oder der Körper zeigt Symptome, die nicht erklärbar sind. Dank der Methode Focusing wird der Kontakt zum Körper lebendiger und freundlicher, Bedeutungen und Zusammenhänge zeigen sich und Prozesse kommen wieder in Gang.

Focusing Zürich – Jacqueline Orasch

2001 beginne ich die Ausbildung für Prozess­begleitung Beratung in Personzentrierte und Experienzielle Psycho­therapie am Ausbildungs­institut GFK in Zürich, in der Focusing ein wichtiger Teil ist. An der Sommerschule Achberg (D) des Focusing Netzwerk (FN) und bei Eveline Moor im Tessin vertiefe ich meine Focusing­ausbildung und schliesse 2003 als Focusing-Trainerin FN ab.

Als Tutorin nehme ich in verschiedenen Seminaren an der Sommerschule Achberg teil und werde 2010 Mitglied und Ausbilderin im Focusing Netzwerk, wo ich einige Seminare leitete.

Dank regelmässigen Weiterbildungen, Teilnahme in Fachgruppen und an Kongressen und mit vielen, tollen Eigenerfahrungen geht mein Focusing-Weg ständig weiter. Ich lerne immer wieder neues und erstaunliches dabei.

 

Mein beruflicher Weg

Physiotherapie

 

1984 – 1988

Ausbildung zur diplomierten Physiotherapeutin am Stadtspital Triemli Zürich

 

2010

Nachträglicher Erwerb des Fachhochschultitels dipl. Physiotherapeutin FH

 

Shiatsu

 

1988 – 1992

Ausbildung am Europäischen Shiatsu Institut

 

2018

Branchenzertifikat OdA KomplementärTherapie Methode Shiatsu

 

Psychologie

 

2001 – 2003

Grundausbildung am GFK Institut Zürich (Gesprächstherapie, Focusing und Körpertherapie) in experientieller Psychotherapie - körperorientiert

 

2009 – 2010

Weiterbildungen in Personzentrierter Prozessbegleitung GFK

 

2010

Diplom in Personzentrierter Prozessbegleitung und Beratung GFK

 

Praxis

 

1995

Eröffnung meiner Praxis an der Zypressenstrasse 59, 8004 Zürich

 

2015

Praxisumzug an die Pflanzschulstrasse 34, 8004 Zürich

 

Weitere Informationen finden Sie unter www.orasch.ch